Victoria Pohl Trio      alias    VIP Trio

   

"Tolles Trio, tolle Kompositionen, großartige Musikalität der drei. Höflichste intelligente Musik." (Martin Hufner, neue musikzeitung)

" ...eine geschlossene Mannschaftsleistung"

(Stefan Gnad, Nürnberger Nachrichten)

    

Namensgeberin und Bandleaderin ist die Pianistin VIctoria Pohl, die ihr Bandprojekt seit 2016 leitet und mit ihren beiden Very Important musicPersons Felix Wiegand am Kontrabass und Florian Kettler am Schlagzeug extravagant arrangierte Jazzbestseller sowie Eigenkompositionen präsentiert.

So erklingen Originale wie der lebensfrohe Standard „All of me“ in einem melancholischen Timbre oder Monks „Round Midnight“ nun wie eine Chopinetüde für die linke Hand. Neben den Jazzhits schreibt die Bandchefin Songs über Lebensereignisse, die jeder kennt. Lustige Situationen, Liebeskummer, traumhafte Momente, tiefgründige Gespräche, Alltagsprobleme wurden so in pfiffige moderne Tonkunst umgewandelt.


Bandwebsite: www.viptrio.de

2023: NEUES PROGRAMM "Mr. Hähnry"

Nach Victoria Pohls aktuellem Motto "Mein Leben ist MEIN Wunschkonzert" hat sie mit ihren beiden Bandkollegen das neue und zugleich zweite Trioalbum "Mr. Hähnry" aufgenommen. Auf der CD befinden sich erstmals ausschließlich Eigenkompositionen der Pianistin. Markenzeichen dieser Stücke sind starke Melodien, die sich als Ohrwurm entpuppen sowie eine Harmonik in die man als Hörer entspannt eintauchen kann.

Unterstützt wurde das Album "Mr. Hähnry" durch das Stipendienprogramm "Junge Kunst und neue Wege" des Freistaats Bayern.

Pressestimmen über das neue Album "Mr. Hähnry":

"federleicht, groovt, swingt und perlt die CD..."

"eine Wucht aus Leichtigkeit, Perspektivismus und Zauber"

"zum Hören verführt"

"geschickt installierte Spannungsbögen verleihen den Liedern eine klassische Zeitlosigkeit"

 "Gefühlt viel Sonne, Luft und Leben auf dem neuen Album..."

"Pretiosen sind es in ihrer Detailarbeit, die gleichwohl immer zu gespannten Bögen zusammenschießen."


REZENSIONEN online nachlesbar:

neue musikzeitung:     https://hoerbar.nmz.de/2023/05/victoria-pohl-trio

Nuernberger Nachrichten:     https://www.nn.de/kultur/victoriapohl

HZ: https://www.nn.de/region/nuernberger-land/hommage-an-die-huhnerliebe-victoria-pohl